NÖ Kindersommerspiele 2012, Erlebnisbericht von Matina Holzer

An den letzten beiden Wochenenden vor Schulbeginn (24. - 26. August; 31. August - 2. September 2012) fanden im Stift Herzogenburg nun schon zum 41. mal die NÖ Kindersommerspiele statt.
Die NÖ kija war, wie viele Jahre zuvor, als Kooperationspartnerin mit einem Informationsstand vertreten. Und als eine ihrer Ferialpraktikantinnen durfte auch ich einen Tag lang bei den Kindersommerspielen mitarbeiten.

Zu viert am Informationsstand wurden die Aufgaben aufgeteilt und die unterschiedlichen Stationen abwechselnd betreut.
Zu Beginn beaufsichtigte und unterstützte ich die Kinder und Jugendlichen beim Ausfüllen unserer Fragebögen, mit denen sie an einer der drei Verlosungen an diesem Tag teilnehmen konnten. Viele Kinder kannten das Gewinnspiel bereits aus den Vorjahren und freuten sich schon auf die tollen Preise.
Neu war diesmal aber, dass es zwei unterschiedliche Fragebögen gab, und zwar einen für Kinder von 6 – 12 Jahren, dessen Schwerpunkt auf den Kinderrechten lag, und einen für Jugendliche von 12 – 18 Jahren, der zusätzlich noch Fragen zum Thema Jugendschutz aufgriff.
Durch das Ausfüllen lassen der Fragebögen konnte man erkennen, dass die Kinder und Jugendlichen, welche die NÖ kija bereits kannten, Vertrauen gewonnen hatten, und so das Angebot, die Information, und die Hilfestellung der NÖ kija auch gerne annahmen.
Für andere war der Infostand bei NÖKISS der erste Kontakt mit der NÖ kija. Gerade diesen Kindern und Jugendlichen konnten aber die Aufgaben der kija, sowie Grundlagen im Hinblick auf Kinderrechte und Jugendschutz anhand der Fragebögen näher gebracht werden.

Meine nächste Station war die Betreuung des „Fischefangspiels“, das unter unseren kleinen Gästen besonders beliebt war. Mit bewundernswerter Geduld und viel Geschick versuchten sie sich hier als Angler. So wurde je nach Alter gemeinsam mit den Eltern, ganz selbstständig oder gar mit den Freunden um die Wette gefischt. Als Belohnung gab es dann das allseits beliebte Armband der NÖ kija mit der Aufschrift „Kinder haben Rechte“.

Schließlich durfte ich auch am Infostand selbst mitarbeiten. Denn neben den beiden Möglichkeiten für die Kinder aktiv zu werden, hielt die NÖ kija an ihrem Stand natürlich auch Informationsmaterial zu Themen wie Kinderrechte oder Jugendschutz bereit. Eltern und Kinder konnten sich so mit den Aufgaben der NÖ kija vertraut machen und fanden Hilfestellung hinsichtlich ihrer offenen Fragen und Probleme vor.

Alles in allem war mein Tag beim Infostand der NÖ kija erfüllt von freudestrahlenden Kinderaugen, neugierigen Fragen und aufrichtigem Interesse. Also ein „voller Erfolg“!