Gegen Gewalt an Kindern – Die kleine Kinderbuch-Reihe der Österreichischen Kinderschutzzentren

Zeichnung eines Mädchens mit Zöpfen, das links ein blaues Kleid und rechts einen orangen Pulli trägt. Links sitzt außerdem ein Hund neben dem Mädchen, rechts eine Katze.

Der Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren hat im Auftrag des Bundeskanzleramts, Abteilung Familien und Jugend drei Publikationen einer Kinderbuch-Reihe zu wichtigen Kinderschutzthemen entwickelt.

Die heiklen und oft unterschätzten Themen sind kindgerecht und durch geeignete Symbolisierungen (betroffene und helfende Figuren) angesprochen.

  • HÄUSLICHE GEWALT: Das Kind als Zeuge häuslicher Gewalt eines Elternteils gegen den anderen
  • PSYCHISCHE GEWALT: Das Kind erlebt psychische Gewalt durch einen Elternteil
  • HOCHSTRITTIGKEIT: Das Kind erlebt sich zerrissen zwischen seinen getrennten und noch immer konflikthaft verstrickten Eltern.

Jede Geschichte enthält auch einen klaren Lösungsaspekt zur Wiederherstellung der eigenen Sicherheit und einer positiven Selbstentfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeit, umso die Ressourcen von Kindern im Umgang mit der belastenden Situation zu stärken und ihren Informationsstand zu erweitern.

Das Büchlein können Sie kostenlos über das Broschüren-Service des Bundeskanzleramts, Sektion Familie und Jugend bestellen.

Mehr unter: https://www.oe-kinderschutzzentren.at/projekte/kinderbuch-wie-hund-und-katz/