Wie falle ich positiv auf und bekomme den gewünschten Arbeitsplatz oder Job?

Um bei Bewerbungen in einem positiven Licht zu stehen, ist oft schon der erste Eindruck entscheidend. Die sogenannten Soft Skills spielen dabei eine wichtige Rolle. Gutes Benehmen ist immer gefragt.
Alle Personalchefs sehen schon nach dem ersten Gespräch, wie sie die Bewerber einschätzen sollen.

  • Sauberes Erscheinungsbild: Mit sauberer Kleidung, die auch modisch sein kann, wird ein guter erster Eindruck erreicht. Auch die Frisur gibt Aufschluss über die Einstellung. Auf alle Fälle sollten Piercings vermieden werden. Eine Nadel oder ein Ringerl kann schon ein Hinderungsgrund für die Aufnahme in ein Unternehmen sein. Bei Bewerbungen ist es sicher nicht hilfreich, wenn Kopfbedeckungen getragen werden.
  • Gutes Benehmen ist immer gefragt. Mit einfachen Benimmregeln kann viel erreicht werden. Der wichtigste Punkt ist das Grüßen. „Grüßen öffnet Tore“.
  • Körperhaltung: Bei Bewerbungen kommt es auch sehr auf die Körpersprache an, ob der Bewerber einen positiven Eindruck hinterlässt.
  • Aufmerksames Zuhören: Bei Gesprächen muss auch immer auf den Gesprächspartner eingegangen werden. Das eigene Mitteilungsbedürfnis sollte gezügelt werden. Dazu gehört auch Ehrlichkeit bezüglich der eigenen Aussagen.
  • Sprache: Wichtig ist dabei ein mittleres Sprechtempo mit einer entsprechenden Sprachmelodie. Eine klare Artikulation und Sprechpausen Pausen sind durchaus günstig. Lange, verschachtelte Sätze sollen vermieden werden.
  • Pünktlichkeit: Gerade bei ersten Gesprächen sollte man immer eher überpünktlich sein, also dem Gesprächspartner etwas vor dem tatsächlichen Termin zur Verfügung stehen.
  • Blickkontakt: Die Glaubwürdigkeit steigt sofort, wenn man seinem Gegenüber in die Augen sieht. Man gibt damit auch kund, dass man an dem Gesprächsthema interessiert ist. Eine Übertreibung des Blickkontakts sollte jedoch vermieden werden.
  • Distanz zum Gegenüber: Der Abstand zum Gegenüber sollte den Gegebenheiten angepasst werden.
  • Weitere wichtige Fähigkeiten: Teamfähigkeit, ein sehr strapaziertes Wort, das in der Praxis aber seine Relevanz hat. Kompetenzen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind wären unter anderem Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Persönliches Engagement, Belastbarkeit, Motivation, Kreativität und Selbständigkeit sind hierfür die Grundvoraussetzungen. Jeder Bewerber sollte sich außerdem seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein, um diese Kompetenzen ständig zu erweitern und den Anforderungen, die das Berufsleben an ihn stellt, bestmöglich zu entsprechen.


In der HTL Krems wird versucht, den Schülerinnen und Schülern all diese Soft Skills zu vermitteln. In der Schule besteht z.B. Grußpflicht. Da die Schule auch Erziehungspflichten hat, die in der HTL Krems sehr ernst genommen werden, sind die Schülerinnen und Schüler auch immer gern gesehene Gäste bei verschiedenen Veranstaltungen wie Schulschikursen, Auslandsexkursionen etc. Dies ist auch mit Dankschreiben der Beherbergungsbetriebe dokumentiert.