Ursprüngliches Spiel

DIE PRAXIS DES URSPRÜNGLICHEN SPIELS
ist ein Sich-Berühren, Herumrollen, gehalten werden oder spielerisches Umwerfen und Auffangen auf
einem Mattenspielplatz. Der erwachsene „Spielgefährte“ sitzt auf dem Mattenfeld und die Kinder sitzen um den „Spielplatz“ herum. Das Spiel beginnt erst, wenn der Spielgefährte ein Kind zum Spielen einlädt und das Kind freiwillig diese Einladung annimmt. Dann kommt es auf die Matte und das Spiel beginnt nach den Regeln des Ursprünglichen Spiels. Die Kinder spielen ohne Vorgaben und drücken in den Bewegungen frei aus, was sie fühlen. Sie erleben, dass sie bedingungslos angenommen werden, dass sie nicht entsprechen müssen und daher auch nichts falsch machen können. Sie bewegen sich in einer angst-und aggressionsfreien Umgebung und erleben sich in völliger Sicherheit.

Diese Spielform lehrt die Kinder wesentliche Grundvoraussetzungen für offene und liebevolle Umgangsformen. Das hilft ihnen, die eigenen Grenzen und die der anderen Kinder zu erspüren und zu akzeptieren. Diese Erfahrungen werden sie auch in ihr Leben als erwachsene Persönlichkeiten mitnehmen und in ihrem Umfeld umsetzen.

URSPRÜNGLICHES SPIEL
Bei diesem Spiel geht es nicht um Verlieren oder Gewinnen, sondern um ein respektvolles miteinander. Das stärkt wiederum das Selbstwertgefühl. Ursprüngliches Spiel findet jenseits von Wettkampf statt und ist etwas, das in jedem Kind zu finden ist, bevor es kulturell initiiertes Spiel kennen lernt. Beim Spielen geht es um Sicherheit. Der Spielgefährte muss so gut sein, dass er in der Lage ist, sich selbst zu schützen und auch alle die, mit denen er spielt. Denn nur derjenige, der sich geschützt und in Sicherheit fühlt, hat keine Angst. Und ohne Angst gibt es keine Aggression und niemanden, der zum Opfer wird.
Niemandem wird wehgetan.Die Botschaft, die dem Kind dabei vermittelt wird ist: „du bist liebenswert”
und „du musst keine Angst haben”. Das gilt natürlich auch, wenn man mit sehr aggressiven Kindern spielt. Der Spielgefährte muss in jedem Moment in der Lage sein, einen Angriff in Liebe zu
verwandeln – ohne dass jemand Sieger oder Verlierer ist. Der physische Ausdruck dessen ist die Annahme des „Angriffs“ und die Umleitung der Energie, wobei das Kind stets mit offenen Händen gehalten und geschützt wird.

NEUE VERHALTENSMUSTER
Wenn wir als Erwachsene mit Kindern oder anderen spielen, dann dienen wir als Modell für ein neues
Verhalten, dass nichts mit Kämpfen oder Wettbewerb zu tun hat. Wenn wir spielen können, dann werden wir uns abgewöhnen, auf jeden Angriff mit unseren bekannten Mustern zu reagieren: mit Gegenangriff, Flucht oder Erstarrung. Wenn wir oft spielen, dann werden wir eine neue Gewohnheit etablieren, die diese alten Muster auslöscht. Diese Gewohnheit heißt „Ursprüngliches Spiel“ – eine
neue Alternative, die sich auf Liebe gründet und stärker ist als die Angst.
„Ursprüngliches Spiel ist der Mut, Freundlichkeit und Sicherheit in allen Situationen auszustrahlen.
Wenn ich spiele, dann achte ich nicht auf die unterschiedlichen Kategorien, die unsere Kultur kreiert hat – ein echter Spielgefährte strahlt Präsenz aus.“ Fred Donaldson

DIE PRAXIS DES URSPRÜNGLICHEN SPIELS
ist ein Sich-Berühren, Herumrollen, gehalten werden oder spielerisches Umwerfen und Auffangen auf
einem Mattenspielplatz. Der erwachsene „Spielgefährte“ sitzt auf dem Mattenfeld und die Kinder sitzen um den „Spielplatz“ herum. Das Spiel beginnt erst, wenn der Spielgefährte ein Kind zum Spielen einlädt und das Kind freiwillig diese Einladung annimmt. Dann kommt es auf die Matte und das Spiel beginnt nach den Regeln des Ursprünglichen Spiels. Die Kinder spielen ohne Vorgaben und drücken in den Bewegungen frei aus, was sie fühlen. Sie erleben, dass sie bedingungslos angenommen werden, dass sie nicht entsprechen müssen und daher auch nichts falsch machen können. Sie bewegen sich in einer angst-und aggressionsfreien Umgebung und erleben sich in völliger Sicherheit.
Diese Spielform lehrt die Kinder wesentliche Grundvoraussetzungen für offene und liebevolle Umgangsformen. Das hilft ihnen, die eigenen Grenzen und die der anderen Kinder zu erspüren und zu akzeptieren. Diese Erfahrungen werden sie auch in ihr Leben als erwachsene Persönlichkeiten mitnehmen und in ihrem Umfeld umsetzen.

SPIELEN IN SCHULEN
Warum ist es für eine Schule bedeutsam, wenn die Kinder und Lehrer ursprüngliches Spiel erfahren?
Kinder sind nur aufnahmefähig, wenn sie sich sicher fühlen, das heißt, wenn sie nicht damit beschäftigt sind, sich zu verteidigen, zu kämpfen, Angst zu haben oder bestimmte Situationen zu vermeiden. Beim Ursprünglichen Spiel lernen sie zu vertrauen, in sich selbst, in die anderen, ins Leben. Kinder – und auch LehrerInnen, die eine solche Sicherheit spüren, machen ihre Umgebung zu einem sicheren Ort. Zu einem Ort, an dem man sich gerne aufhält.

AKTUELLE STUDIEN
bekennen, dass 80% aller Schüler und Lehrer im Schulbetrieb mit Gewalt und Mobbing konfrontiert werden. Experten meinen dazu, dass ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl die Gewaltbereitschaft bei Schülern erheblich verringert, da alternative Umgangs- und Verhaltens - formen erkannt und umgesetzt werden können. Ursprüngliches Spiel leistet Besonderes für die aktive Schulpartnerschaft und für die Vermeidung bzw. Lösung von Konflikten. Es fördert den respektvollen Umgang miteinander sowie die Verantwortung füreinander.

ERFAHRUNGSBERICHTE VON LEHRERN
„Wir haben mit dem Ursprünglichen Spiel sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Aggressionen werden
umgelenkt. Den Kindern wird die Zeit gegeben, die sie brauchen, auch wenn es mehrere Einheiten dauert, bis sie sich aufs Spiel einlassen. Es macht den Kindern großen Spaß und motiviert sie zur Bewegung. Wir würden wünschen, dass das Spielen öfter stattfindet…”
„Unseren Kindern gefällt es sehr! Sie lieben es, in der Gruppe zu spielen und nehmen die Idee gut an.
Uns kommt es schon so vor, dass es die Kinder auch im Alltag schaffen, aggressionsfreier zu spielen.”

URSPRÜNGLICHES SPIEL AN IHRER SCHULE
Unverbindliche Anfragen für Ursprüngliches Spiel, stundenweise oder auch regelmäßig, richten Sie bitte an untenstehende Adresse. Zur Einführung ins Ursprüngliche Spiel bieten wir auch Workshops für Lehrer, Sozialpädagogen und alle anderen Menschen, die mit Kindern zu tun haben.

Ursprüngliches Spiel
Gabi Liesenfeld • Tel + 43 664 416 74 27
Markus Wenth • Tel + 43 660 550 1010
Mail: urspruenglichesspiel(at)aon.at
Termine & Infos: www.urspruengliches-spiel.at