Gedanken zur Tätigkeit in der Opferschutzkommission

Obwohl mir in meiner fast 40jährigen richterlichen Tätigkeit viele menschliche Grauslichkeiten begegnet sind, erzeugte meine Tätigkeit in der Opferschutzkommission eine tiefe Betroffenheit und Bestürzung. Es ist unglaublich, wozu Menschen fähig sind!

Anstatt den Kindern, die kraft verschiedenster Umstände schon bisher nicht auf der Sonnenseite des Lebens standen, eine motivierende Hilfestellung zu geben, gab es sehr oft weitere negative Beeinflussungen. Gottseidank waren sexuelle Missbrauchsfälle nicht sehr häufig, jedoch fand ich neben der körperlichen Gewalt vor allem demütigende Erniedrigungen wie „aus dir wird nie etwas werden“, „du taugst zu nichts“, „du wirst in der Gosse enden“, „du wirst ein Verbrecher wie dein Vater“ etc. besonders schlimm. Hier wurde die Menschenwürde, die natürlich auch Kindern und Jugendlichen zukommt, mit Füßen getreten. Kindern und Jugendlichen, die eine Förderung, Wärme, Zuneigung und Liebe benötigt hätten, mussten ein Leben in Angst und Verunsicherung führen. Der Vollständigkeit halber muss aber auch festgehalten werden, dass von den Opfern immer wieder auch BetreuerInnen genannt wurden, die sich vorbildlich verhalten haben.

Dass ich in der Opferschutzkommission mitwirken durfte/darf, finde ich als Ehre und tolle Aufgabe. Es ist unglaublich, mit welch großem Engagement alle mit der Thematik Befassten tätig sind. Erlittenes Unrecht zumindest ein wenig gutzumachen, erfüllt uns alle mit Freude. Es ist auch großartig, dass vom Land Niederösterreich die Mittel für die Entschädigungen und die Arbeit so großzügig zur Verfügung gestellt werden.

Die Geschehnisse haben uns wiederum vor Augen geführt, welchen Wert intakte Familien haben, in denen Kinder in Geborgenheit, Wärme und Liebe auf das Leben und auch darauf vorbereitet werden, diese Werte später selbst weitergeben zu können.

Bei Einstellung von Mitarbeitern in Sozialberufen, sollten Eigenschaften wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Empathie, Geduld und hohe Frustrationstoleranz jedenfalls besonders beachtet werden.