Wir werden heute nicht nur immer häufiger Opfer, sondern auch ZeugInnen von Rassismus, verbaler Gewalt- und Todesdrohungen, Mobbing, Ausgrenzung und Diskriminierung, etc. auf Online Plattformen. Das Thema ist brisanter denn je. Was hindert uns daran, uns im Internet für unsere Peers einzusetzen und wie können wir zu zivilcouragiertem Handeln motiviert werden?
ZIVILCOURAGE im Internet kann TRAINIERT werden.
Deswegen launcht das Mauthausen Komitee Österreich zusätzlich zu den beiden bestehenden Trainingsangeboten "Zivilcourage TRAINIEREN" und "ZIVIL.COURAGE.ONLINE“ eine kostenlose App, die es allen ermöglicht interaktiv und kostenlos Zivilcourage auf Online-Plattformen zu trainieren.
Was tun, wenn uns Hass, Verschwörungstheorien und Fake News im Internet begegnen. Die App bietet Informationen und interaktive Übungen dazu. Handlungsmöglichkeiten gegen Cyber-Mobbing, Spiele, Argumentations-Trainings und viele Tipps, wie man selbst zur HeldIn der Zivilcourage wird bietet die kostenlose App.
Auf Basis empirischen Erkenntnisse und gemeinsam mit ExpertInnen wie Ingrid Brodnig, Margarete Boos, Malte Schütt und vielen mehr entwickelte das MKÖ im Rahmen des Projektes „Zivil.Courage.Online“ Informations-, Übungs- und Trainingsmaterial für Jugendliche speziell auf der Zivil.Courage.Online App und der Website. Für die beiden Plattformen wurden Materialien und interaktive Übungen zu folgenden Themenerarbeitet: Fake News, Verschwörungstheorien, Hass im Netz, Argumentation, Beispiele von Menschen die Online Zivilcourage gezeigt haben, Gesetze & Rechtliches, Meldestellen; Literaturhinweise & Links, Cybermobbing, Media Literacy, Social Media, Übungen für mehr Zivilcourage auf Online Plattformen, etc.
HeldInnen Zivil.Courage.Online
Lerne echte HeldInnen der "Zivil.Courage.Online" kennen. Durch ihren Einsatz für Gerechtigkeit und gegen Hass und Diskriminierung haben unsere HeldInnen oft viel riskiert.
Begriffe Zivil.Courage.Online
Weißt du, was ein "Glaubenskrieger", "Shitstorm" oder ein "Troll" ist? Die wichtigsten Begriffe zu Zivil.Courage.Online, die dir auf Social Media und im Internet begegnen findest du in hier.
Aktiv werden!
Wie du Hass im Netz, Beleidigungen und Gesetzesverstöße auf Social Medial Plattformen melden kannst erfährst du in der Zivil.Courage.Online App. Darf jeder im Internet ein Foto
von mir verbreiten? Was mache ich, wenn ich bedroht und beleidigt werde? Alle rechtlichen Informationen findest du in der App auf einen Blick.
Fakt oder Fake?
Du hast schon wieder eine WhatsApp bekommen mit einer Skandalmeldung? Erfahre mit unserem Training, wie du Wahrheit von Fake unterscheiden und Quellen von Fotos und Nachrichten recherchieren kannst.
Ignorieren oder Antworten?
Hol dir Tipps, wie du auf aggressive oder unsinnige Kommentare im Netz reagieren kannst. Was kann ich antworten, oder soll ich lieber gleich blockieren? Wo melde ich einen Übergriff und bekomme Hilfe? Trainiere Zivilcourage in unserem Argumentations-Training.
Diese Online Materialien werden auf der Website und App "Zivil.Courage.Online" zukünftig für alle kostenlos zur Verfügung stehen. Die App kann von MultiplikatorInnen in ihren Peers kostenlos genutzt und bietet Jugendlich die Möglichkeit eigenständig Zivilcourage im Internet zu trainieren. Damit soll allen ermöglicht werden, Zivil.Courage.Online auch eigenständig in ihrem Umkreis zu trainieren.
Bei den Trainings des Mauthausen Komitee Österreich ist der für die Trainings eigens eingerichtete Chatbereich der App ein fixer Bestandteil.
Rückfragen:
Mauthausen Komitee Österreich (mkoe.at)
Geschäftsführerin Christa Bauer
0650/2117085
bauer@mkoe.at
www.zivilcourage.at und www.zivilcourageonline.at